August 2023

Mai 2023

———————————————————–

April 2023

In unserer Heimburger Kirche müssen  die beiden Bilder über dem Altar dringend restauriert werden. Im Laufe der Jahre haben sich die Bilder verdunkelt und sind kaum noch erkennbar. Um beide Bilder zu restaurieren wird ein Betrag in Höhe von ca. 3000,-€ benötigt. Dafür sammelt die Kirchengemeinde Heimburg bereits seit letzem Jahr Geld. Einiges ist schon durch das freiwillige Kirchgeld und durch Spenden bei diversen Veranstaltungen zusammengekommen. So wurde z.B. auch zur Andacht anlässlich des Weihnachtsmarktes ein ordentlicher Betrag gesammelt. Dafür sind wir sehr dankbar. 

Spendenaufruf zur Restaurierung der Altarbilder.

Ev.-luth. Propsteiverband Ostfalen

Harzer Volksbank eG

IBAN: DE48 8006 3508 4150 5921 00
SWIFT-BIC: GENODEF1QLB

Verwendungszeck:  251-UK2 / Altarbilder Heimburg

 

Alternativ kann das Geld auch bar im Pfarrbüro immer donnerstags von 16 bis 18 Uhreingezahlt werden. Spendenquittungen werden auf Wunsch natürlich ausgestellt.

Vielen Dank für die Mithilfe!

 

März 2023

Straßenreinigung in Heimburg

Freitag, den 28.04.2023

Die Hauptstraßen in den Ortsteilen werden i.d.R. vorher gereinigt (da keine Konfliktpunkte mit parkenden Autos).

 

Wir bitten die Anwohner in den Ortsteilen ihre Autos an den jeweiligen Tagen so zu parken, dass die Kehrmaschine möglichst ungehindert die Straße reinigen kann. Vielen Dank.

 

Unter bestimmten Bedingungen (erneuter Wintereinbruch, schlechte Witterung, zu großer Leistungsumfang o.ä.) behält sich der Bauhof vor, die Straßenreinigung (komplett oder anteilig) dann ggf. erst am Folgetag (z.B. Samstag) oder zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. Wir bitten um Verständnis.

Dezember 2022

 

                                        —————————————————————————————————————————

Gelbe Tonne oder gelber Sack!

 

Liebe Bürger von Heimburg,

 

wir mussten uns entscheiden,  wie unsere Leichtverpackungen ab dem Jahr 2024 entsorgt werden sollen. Diese

Frage konnte  allein  durch unseren Ortschaftsrat nicht beantwortet werden, da jedes System Vorteile aber auch

Nachteile bietet. Deshalb haben wir eine Befragung der Haushalte durchgeführt, die am 24.11.2022 abgeschlossen

wurde.

Insgesamt wurden verteilt:    405 Fragebogen.

 

Das Ergebnis:

Abgegebene Stimmen insgesamt:     160

Für den gelben Sack                          66

Für die gelbe Tonne                           94

 

Demzufolge wird die Entsorgung durch die gelbe Tonne erfolgen.

 

Ilona Kresse

Ortsbürgermeisterin

 

September 2022

August 2022

Was lange währt wird gut, endlich ist die Verbindung Bärenstein zum Hohlweg wieder beleuchtet.

Juli 2022

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Heimburg,

zum Stichtag  1. Januar 2022 wird Ihr Grundbesitz im zum Zwecke der Grundsteuer neu bzw.

erstmals bewertet.

Das Finanzamt Quedlinburg hat zu diesem Thema eine spezielle Hotline eingerichtet. Diese

ist unter der Telefonnummer  03946 5291222 erreichbar.  Bei Fragen wenden Sie sich bitte

an das Finanzamt Quedlinburg.

 

————————————————————————————-—

Der Unterhaltungsverband Ilse – Holtemme beräumt derzeit den Knickgraben vor dem Einlauf in den Stollen, sodass

nächste Woche das Wasser wieder fließen kann.

März 2022

Am 17.03.2022 wird im Alten Amtshaus am Blankenburger Berg ein Jugendklub eröffnet.

Die Stadtverwaltung lädt alle Interessierten ab 16 Uhr ein.

 

—————————————————————————————-

 

Die jährliche Strassenreinigung in unserem Ortsteil findet am 22.04.2022 statt.

Februar 2022

 

Da der Darpe Marcht in Heimburg nun auch geschlossen hat und wir unseren Bürgerinnen und Bürgern

hier die Möglichkeit gegeben hatten die Gelben Säcke dort zu beziehen, bieten wir ab sofort an bei

Volker Ernst 

Bärenstein 18 

Gelbe Säcke abzuholen.

Wir hoffen, dass die coronabedingte Schließung unseres Ortsbüro´s bald wieder aufgehoben wird.

Dann können immer montags in der Zeit von 16:00 – 17:00 Uhr wieder Säcke abgeholt werden.

Für weitere Anfragen stehen die Ortsbürgermeisterin Frau Kresse

und Frau Abel telefonisch unter 943 262 zur Verfügung.

Dezember 2021

 

November 2021

November 2021

 

Juli 2021

Warten auf die Freigabe.

April 2021

Frohe Ostern.

 

Januar 2021

Es geht vorran mit der Teufelsbachbrücke.

Dezember 2020

Liebe Heimburger, Liebe Gäste,
wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins Jahr 2021.
 

 

August 2020

Am Donnerstag, dem 27.08.2020, geht für die Schüler ab der 2. Klasse die Schule wieder los. Die Jüngsten, die das ABC und das Einmaleins als Erstklässler erst lernen, sind dann ab Montag, dem 31.08.2020, unterwegs. Das bedeutet für alle Verkehrsteilnehmer, ganz besondere Obacht zu geben. Darauf weisen wir mit unserem Banner an den Ortseingängen Heimburg aus Richtung Blankenburg und Wernigerode kommend hin.
Wir hoffen, damit allen die Situation ins Bewusstsein zu rücken und somit einen Beitrag für einen sicheren Schulweg zu leisten.
Ein besonderer Dank geht an den Lindenwirt Kay Sebastian, der die Banner dem Förderverein der Heimburger Feuerwehr e. V. gesponsert hat.

Juni 2020

Dank dem MDR und „Mach dich ran“ kann sich unsere Altenburg wieder sehen lassen.

Mai 2020

Heimi

Die Erzieherinnen vom Kinderland haben sich etwas Besonderes einfallen lassen und Heimi ins Leben gerufen.

———————————————-

Neue Zysterne

Heute war es nun soweit, dass der Behälter für unsere neue Zysterne eingesetzt wurde. Mit Abschluss der Bauarbeiten verfügen wir dann an dieser Stelle über insgesamt 120.000 Liter Wasser. Ein herzliches Dankeschön geht an alle beteiligten Unternehmen, sowie auch an die Kameraden der Feuerwehr Blankenburg für die Unterstützung.

April 2020

Auch „Mach dich ran“ hat uns Besucht, um die Tagesaufgabe zu lösen.

https://www.ardmediathek.de/mdr/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy85ZDEwZTBhYi1iZGM0LTRmMTctODM2YS05MDZhYzFmYjBiNTg?devicetype=pc&embedded=true%2F

Der MDR war wieder zu Besuch in Heimburg.

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/heimburg-blankenburg-alltag-corona-krise-100.html

März 2020

Das Osterfeuer am 11.4.2020 wurde abgesagt!

September 2019

Baumpflanzaktion zum Tag der Deutschen Einheit in Blankenburg (Harz)

Am 3. Oktober 2019 jährt sich die Deutsche Einheit zum 29. Mal. Aus diesem Anlass soll in diesem Jahr in der ganzen Bundesrepublik erstmals die Aktion „Einheitsbuddeln“ stattfinden. Ziel ist es so viele Bäume wie möglich zu pflanzen. Auch die Stadt Blankenburg (Harz) wird sich beteiligen, für das Klima, für unsere Stadt, für uns.

Im Stadtgebiet und den Ortsteilen wurden bereits zehn Standorte ermittelt, an denen der Technische Eigenbetrieb (TEB) der Stadt, Bäume pflanzen wird. Darüber hinaus haben sich weitere Interessenten gemeldet, die ebenfalls Bäume pflanzen möchten.

 

Unternehmen, Vereine, Parteien, Familien oder Einzelpersonen, jeder kann mitmachen. Wer sich an dieser Aktion beteiligen möchte, wird gebeten sich beim TEB unter Telefon 03944 9042-0 zu melden. Die Kollegen werden dann weitere Möglichkeiten für die Teilnahme an der „Einheitsbuddelei“ prüfen.

 

Wie Uwe Duckstein, Technischer Betriebsleiter des TEB mitteilt, erfolgt ein Teil der Pflanzungen zum 3. Oktober und alle weiteren Pflanzungen in der regulären Pflanzzeit im Herbst oder Frühjahr.

 

Juli 2019

Am 22.07.2019 startete der MDR mit seiner Sommertour durch Sachsen-Anhalt in unserem kleinen Ort Heimburg. Herr Luca Deutschländer und Herr Florian Leue stellen bei der Sommertour für den MDR SACHSEN-ANHALT Dörfer und Ortschaften im Land vor, in denen – ganz allgemein formuliert – Dinge gut funktionieren. Ziel ist, in Zeiten von Landflucht, demographischer Wandel etc. Positivbeispiele vorzustellen – Ortschaften also, in denen engagierte Menschen Herausforderungen annehmen und mit ihren Ideen das Beste aus der Situation machen. (Quelle: MDR SACHSEN-ANHALT)

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/sommerreise-starke-dorfgemeinschaft-in-heimburg-100.html

Februar 2019

Osterfeuer in Heimburg

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Heimburg e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Heimburg veranstalten am Ostersamstag, den 20. April 2019, ihr traditionelles Osterfeuer. Es wird ab 18:30 Uhr auf dem Gelände neben dem Sportplatz entfacht.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt mit Schmorwurst und Steak vom Grill sowie heißen und kalten Getränken.

Um ein Zeichen gegen die Umweltverschmutzung zu setzen, bitten der Förderverein und die Freiwillige Feuerwehr Heimburg, das jeder nach Möglichkeit seine eigene Tasse/Becher für Getränke mitbringt.

Hierzu sind alle Heimburger/innen, deren Gäste und Besucher herzlich eingeladen.

Am Karfreitag, 19.April 2019 wird in der Zeit von 09:00-12:00 Uhr trockenes, unbelastetes Holz und Strauchschnitt von den Vereinen eingesammelt. Um eine Voranmeldung bei den Vereinsvorsitzenden Torsten Reitmann und Mathias Priesterjahn wird gebeten.

November 2018

Öffentlicher Bücherschrank

Der Ortschaftsrat des Ortsteiles Heimburg hat einen öffentlichen Bücherschrank im„Alten Amtshaus“  eingerichtet.

Immer montags von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr können literaturbegeisterte  Leser ohne Formalitäten kostenlos dem Bücherschrank  Bücher entnehmen, aber auch eigenespannende Bücher einstellen.Das Projekt hat keine Regeln, doch braucht der Bücherschrank keine politischen,religiösen oder pornografischen Schriften.


Heimburger „Oberdorf-Straßenfest“ für guten Zweck

Nach 16 Jahren ist im Ortsteil Heimburg für den 13.10.2018 nun ein zweites Straßenfest des Oberdorfs organisiert worden. Zuletzt war in 2002 die Fertigstellung des Straßenausbaus Anlass für eine Feier gewesen. Auf Initiative von Dieter Scharun, der zum damaligen Zeitpunkt Bürgermeister der noch eigenständigen Gemeinde war, wurde nun erneut dank vieler Helfer ein Straßenfest organisiert und in die Tat umgesetzt. Im Vorfeld war klar, dass der Erlös aus dem Verkauf der Speisen und Getränke einem guten Zweck zu Gute kommen soll.

Das Wetter war wie bestellt für diesen Tag. Herrlicher Sonnenschein und warme Temperaturen sorgten dafür, dass das Fest auch wirklich auf der Straße unmittelbar vor der Kneipe „Linde“ stattfinden konnte. Über die Anwohner des Oberdorfes hinaus, hatten sich auch andere Heimburger und Gäste dazugesellt, die herzlich willkommen waren. So konnte nach der Begrüßungsrede durch Dieter Scharun ein sehr großes und vielfältiges Küchenbuffet eröffnet werden. Die Tische füllten sich im Verlauf des Nachmittags immer mehr mit gesprächsfreudigen Nachbarn. Für die Kinder wurde von den Anwohnern Jens und Katrin Jacobi eine Kutschfahrt angeboten. Mit Begeisterung wurde hiervon reger Gebrauch gemacht. Da zum Oberdorf wie die Kneipe auch gleichermaßen die Kirche gehört, ist diese natürlich auch in das Programm einbezogen worden. Sie wurde an diesem Nachmittag durch die Küsterin offen gehalten, um einen Einblick bis in den Glockenturm zu gewähren, den man nicht alle Tage bekommt. Am Abend gab es natürlich noch Leckeres vom Grill: Schaschlik, Würstchen, Steaks, Salate und vieles mehr. Erst spät nach Einbruch der Dunkelheit verabschiedeten sich die sehr zufriedenen Besucher.

Dank aller Anwohner und Besucher konnte das Straßenfest als sehr gelungen verbucht werden. Besonders seien hier erwähnt das Team der Kneipe „Linde“ um den Wirt Kay Sebastian für die sehr gute und umsichtige Bewirtung, die Kuchenbäcker und Salatbereiter, aber auch der Grillmeister Bernd Rademacher und alle Helfer, die im Hintergrund organisatorisch für das Stattfinden des Festes gesorgt haben.

Am 09.11.2018, schloss sich der Kreis wieder in der Kirche im Oberdorf, denn hier endete der Martinsumzug der Kindertagesstätte „Kinderland“ Heimburg. Der Anlass wurde genutzt, um die beachtliche Summe von 560,00 € Verkaufserlös vom Straßenfest an den Förderverein der Kindertagesstätte Kinderland Heimburg e. V. zu überreichen. Eine erfreuliche Überraschung für den Verein, denn der Beitrag soll mit zur Beschaffung von Spielgeräten für die Fertigstellung der Außenfläche der derzeit noch in Sanierung befindlichen Kindertagesstätte in der Unterstraße verwendet werden.

Oktober 2018

3 Aufsteller für Veröffentlichungen der Vereine wurden nun fertiggestellt und stehen an den Straßenzügen

–          Zur Siedlung

–          Am Graseweg

–          Bärenstein/Vor dem Pollenholz