Auf der Wahlversammlung am 13.10.2023 haben wir einen neuen Vorstand gewählt.

1. Vorsitzender: Matthias Just
2. Vorsitzender: Mike Lehmann
Schatzmeister: Jana Priesterjahn
Schriftführer: Max Volkmann
Schießsportleiter: Benjamin Weiß

In diesem Jahr wurden auch erstmals Beisitzer gewählt, die eigenverantwortlich den Vorstand in seiner Arbeit unterstützen.

Beisitzer: Mario Priesterjahn – Aufgabenbereich Bogensport

Beisitzer: Alexander Kersten – Aufgabenbereich Jugendarbeit / Damen

Beisitzer: Aufgabenbereich stellv. Schießsportleiter konnte leider noch nicht besetzt werden.

Die SG Heimburg bedankt sich bei seinem bisherigen Vorsitzenden Torsten Reitmann und unserer bisherigen Damenleiterin Veronika Schmücking für Ihre geleistete Arbeit im Vorstand der letzten Jahre und sagt allen neu gewählten Herzlichen Glückwunsch.

 

Alte Heimburger behaupten, dass das Schützenfest erstmals 1427 erwähnt und der älteste Schützenpokal auf 1504 datiert war. Diese Angaben können jedoch nicht nachgewiesen werden. Die erste schriftliche Erwähnung des Heimburger Schützenfestes bezieht sich auf das Jahr 1710. Es handelt sich um einen Antrag an den Herzog Ludwig Rudolf, 6 Taler zum alljährlichen Schützengelage zu bewilligen. Außerdem bittet man um Bestätigung des Schützenreglements, da das alte am 8. Dezember bei dem großen Brand vernichtet wurde. (Quelle: Chronik der Gemeinde Heimburg)

Der alte Schützenplatz lag auf einem kleinen Berg „Schützenberg“ am Westende des Dorfes. Geschossen wurde von hier über ein Gartengrundstück hinweg auf den ersten Heidekopf, der heute den Namen Scheibenkopf trägt. Ein kleines Gebäude ass. 114, um 1800 errichtet, diente als Schützenhaus. Als der Schützenplatz zu klein wurde, denn das Schützenfest war das Ereignis des Jahres an dem die ganze Dorfbevölkerung teilnahm, pachtete man vom Hospital eine Fläche der Host. Dort baute man auch das neue Schützenhaus und feierte das Schützenfest bis 1939. (Quelle: Chronik der Gemeinde Heimburg)

Schützenhaus 1916

Während des 1. Weltkrieges und ab 1939 wurden keine Schützenfeste in Heimburg gefeiert. Das Erste fand erst wieder 1955 unter Leitung der GST Ortsgruppe auf dem Schützenplatz der Host stattund das auch bis heute. Geschossen wurde auf dem alten Schießstand neben der ehemaligen Gaststätte „Zur Horst“. Am 06.04.1990 wurde der Verein Schützengesellschaft Heimburg e.V. von 1677wieder neu gegründet. 1992 erfolgte die Einweihung des Luftgewehrstandes auf der Domäneund diente dem Trainingsschießen. Ab 1995 wurde die geschlossen Baracke auf dem Schützenplatz zum Schießstand umgebaut bis an derer Stelle das heutige Schützenhaus mit Schießstand 2002 entstand.

Schützenfest 2023

Heimburger Schützenfest

Freitag, 16. Juni
17.00 Uhr Gemeinsames Ausfahren der Birken mit der Dorfjugend
Treffpunkt „Kirche“

Samstag, 17.06.
08.00 Uhr Öffentlicher Frühschoppen im Dorfgemeinschaftshaus
09.45 Uhr Antreten zum Abholen der Majestäten
ca. 13.00 Uhr Kanonenschießen
bei Familie Selbmann
ca. 13.30 Uhr Der Schützenplatz wird zum Rummelplatz
  mit Karussells, Schießbuden, Eis uvm.
Beginn des Königsschießens, Pusterohrschießen,
  Lichtpunktgewehrschießens
und Taubenwerfens
14.30 Uhr Blasmusik mit Kaffee und Kuchen
ca. 18.30 Uhr Proklamation der Könige und Königinnen 2023
19.00 Uhr Party mit Galaxy Disco Lars Zimmermann 

Sonntag, 18.06.
08.00 Uhr Öffentlicher Frühschoppen im Dorfgemeinschaftshaus
ca. 09.30 Uhr Traditionelles gemeinsames Eiersammeln im Dorf für Jedermann
  und Anbringen der Königsscheiben
ca. 14.00 Uhr Traditionelles gemeinsames Eieressen mit Rührei und Eierkuchen
  (kostenfrei für alle) und Rummel auf dem Schützenplatz

Schützenfest 2022

Könige 2022

Von links.

Hauptmann Torsten Reitmann

Kinderkönig Can Öztürk

Ringkönig Anica Kersten

Pusterohrkönig Anno Kersten

Volkskönig John Marmulla

Rosenkönigin Emma Marmulla

Fahnenträger Alexander Kersten

Jugendkönig Tabea Grubert (in Vertretung Holly Grubert)

Fleckkönig Dirk Piatkowski

Taubenkönigin Andrea Kretschmer

Leutnant Mario Blaeß

Schützenfest 2019

2019 Ankunft Schützenplatz mit dem Umzug

Vereinsaktivitäten:

Durchführung des Schützenfestes
Trainingsschießen im 2 Wochenrhythmus (Termine unter https://www.facebook.com/SGHeimburg )
einige Mitglieder nehmen am Wettkampfschießen und Kreismeisterschaften teil

Könige 2019

von links:

Hauptmann Torsten Reitmann

Ringkönig Max Volkmann

Fleckkönig Jana Priesterjahn

Volkskönig Marcel Bollmann

Jugendkönig Sara Schmidt

Rosenkönigin Miley Ann Heuwoldt

Fahnenträger Max Geißler

Pusterohrkönig Max Frommelt

Taubenkönigin Jeannette Priesterjahn

1. Preis Preisschießen John Marmulla

Leutnant Mario Blaeß

Zur Geschichte der Schützengesellschaften (Quelle: Chronik der Gemeinde Heimburg)

Schützengesellschaften erwuchsen häufig aus kirchlichen Bruderschaften (z.B. Krankenpflege während der Pest) und anderen religiösen Vereinigungen. Ein Schützenpatron war der heilige Sebastian. Oft wird noch heute das große Schießen durch einen Festgottesdient eingeleitet. Auch militärische Gründe spielten eine Rolle. Die mittelalterlichen Orte waren auf eine Beteiligung durch die Einwohner angewiesen. Im 14. Jahrhundert wurde noch mit Armbrüsten geschossen, später dann mit Feuerwaffen. Schießübungen waren gleichzeitig sportliche Übungen, so wie ehemals Ritterspiele und Turniere. Anreiz und Anerkennung erhielt der beste Schütze. Durch das Privileg der Schoß- oder Steuerfreiheit = Freischießen. Im 18. Jahrhundert scheint der militärische Auftrag der Schützen verloren gegangen zu sein, aber die gesellschaftliche Stellung stieg. Wer Rang und Namen hatte, war Mitglied der Schützengesellschaft.